Heidrun Wilkening
Ausstellungsumzug in Kevelaer
Die Ausstellung MAUS OLEUM  wurde 1995/96 im Auftrag des WDR (Idee und Redaktion: Dieter Saldecki, Konzept: Corinna Conradt) im Filmmuseum Potsdam produziert und ging dann auf Reisen.Wir waren in fast allen Bundesländern mit dem wandernden Mausmuseum und in vielen wunderbaren Museen und Kultureinrichtungen zu Gast. Gemeinsam mit Armin Maiwald haben wir für Verleih, Weiterentwicklung und Sammlung 1996 die MAUS OLEUM Ausstellungsgesellschaft mbH gegründet, deren Geschäftsführerin ich war. Zusammen mit einem Team aus Freiberuflern und Museumstechnikern haben wir die Ausstellung gepflegt, aktualisiert und das Konzept dem jeweiligen Veranstaltungsort angepasst.


Bereits als das MAUS OLEUM 2001 auf der Landesgartenschau in Oelde war, gab es erste Ideen künftiger Zusammenarbeit.
Der damalige Geschäftsführer von Forum Oelde Dr. Burkhard Löher hatte uns 2003 mit der Analyse des Kindermuseum KLIPP KLAPP beauftragt. Mit der Leiterin Claudia Beck haben wir daraufhin eine Umgestaltung des Museums geplant und 2004 eine Erweiterung mit dem Vier-Jahreszeiten-Raum für die Sinne  vorgenommen.
Im Jahr 2006 hat uns das BrunnenKino- Multimedia-Projekt in Pott's Brauerei in Oelde fasziniert und gefesselt. Filmproduktion und der einmalige, ganz besondere Erlebnis-Raum in der gläsernen Brauerei wurden direkt aufeinander abgestimmt und entwickelt und waren auch für uns eine ganz neue Erfahrung.

BrunnenKino Oelde
Heidrun Wilkening
info(at)HeidrunWilkening.de